Michael Günther in den IHK-Prüfungsausschuss Bremen berufen

Michael Günther in den IHK-Prüfungsausschuss Bremen berufenDetektei Günther

Michael Günther in den IHK-Prüfungsausschuss Bremen berufen

 

Der IHK-Prüfungsausschuss der Handelskammer Bremen stellt die Prüfungen in der Aus- und Fortbildung. Doch was ist das genau, welche Aufgaben haben die Prüfer und wie wird man überhaupt Prüfer?

 

IHK-Prüfungsausschuss

Die IHK für Bremen und Bremerhaven ist behördenübergeordnet und unabhängig für die Organisation, die Begleitung sowie die Beurteilung von Abschlussprüfungen in der Aus- und Fortbildung der Handelskammerberufen zuständig. Dabei geht es nicht nur um theoretische, sondern sowohl schriftlich als auch mündlich abzuschließen sind.

Für die verschiedenen Ausbildungen gibt es Prüfungsausschüsse. Die Mitglieder des IHK-Prüfungsausschusses sind nicht Mitglieder der Handelskammer. Neue Mitstreiter werden aber nicht nur als Prüfer, sondern auch als zusätzliche Experten oder als Ersatz für ausscheidende Prüfer gesucht.

 

Aufgaben eines Prüfers

Die Aufgaben eines Prüfers werden zusammen mit einem Team aus Berufsschullehrern, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeauftragten bewältigt. Zu den Aufgaben gehört das Korrigieren und das Begutachten von Prüfungsaufgaben, -arbeiten.

 

Wie wird man Prüfer im IHK-Prüfungsausschuss?

Um für eine Berufung in einen Prüfungsausschuss in Frage zu kommen, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Eine hinreichende Fachkompetenz im Beruf und ein pädagogisches Gespür sind für den Prüfer fundamental. Außerdem sollte ein gewisses Urteilsvermögen und ein Verantwortungsbewusstsein vorhanden sein. Der Prüfer darf nicht älter als 65 Jahre sein, sollte aber menschliche Reife mitbringen.

 

Der Inhaber der Detektei Günther und Detektei Günther SICHERHEITSTECHNIK, Michael Günther, wurde von der Handelskammer Bremen als Prüfer in den Prüfungsausschuss berufen. Herr Günther ist mit seiner ausgezeichneten Erfahrung in dieser Branche für den Prüfungsausschuss für die Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe bis Februar 2027 tätig.

ihk-bremen-logo


error: Content is protected !!