Diebstahl auf der Ladefläche –

Diebstahl auf der Ladefläche –Wie Kriminelle die Transportbranche schädigen

Jeden Tag werden auf Parkplätzen und Autohöfen Planen aufgeschnitten – und dabei Waren gestohlen, noch bevor sie in die Läden kommen. Nach Schätzungen entsteht dabei in Deutschland jährlich ein Schaden von 1,3 Milliarden Euro. Die Dunkelziffer ist hoch.

 

„Planenschlitzer“ brauchen nur wenige Minuten

Ladungsdiebstahl macht der Transportbranche schwer zu schaffen. Meist gut organisierte Diebesbanden brechen Laderäume auf oder klauen ganze Container. Manchmal reißen sie sich auch einen Lkw samt Zugmaschine unter den Nagel. In besonders spektakulären Fällen wurde die Ladung sogar schon bei voller Fahrt aus dem Laderaum gestohlen. Am üblichsten seien die sogenannten Planenschlitzer, die sich auf gut Glück mit Teppichmessern bewaffnet an Lkw heranmachen.
„Das läuft in der Regel so, dass ein Kleintransporter mit einer Tätergruppe auf Lkw-Parkplätze oder in Industriegebiete fährt, dort sich parkenden Lkw nähert und dort, wenn es eine Plane ist, die um den Lkw ist, diese aufschlitzt, um zu sehen, was geladen ist. Und wenn etwas halbwegs Wertvolles geladen ist, wird die Ware gestohlen, und zwar so, dass die Plane aufgeschlitzt wird und dann in Minuten der wartende Lkw oder Transporter mit der Ware gefüllt wird.“

Schäden bis in Milliardenhöhe

 

-Detektei Günther-

Detektei Bremen Polizei


error: Content is protected !!